Zutaten:

  • 500 g Bio-Blütenhonig
  • 100 g Bio-Apfelessig
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1 Bio-Ingwerknolle
  • 1 EL Kurkuma-Pulver
  • 1/2 TL Vollsalz

Und so wird’s gemacht:

Zitrone mit Schale verarbeiten. Ordentlich waschen (z. B. mit Kernseife) und heiß abspülen. In kleine Stücke schneiden. Ingwer schälen und reiben. Das zusammen mit den restlichen Zutaten in ein Glas geben und mit einem Pürierstab pürieren. (Wer einen Thermomix zu Hause hat, kann die Zitrone und den Ingwer da reingeben und langsam auf Stufe 8 hochregulieren, bis alles richtig kleingehäckselt ist. Anschließend die restlichen Zugaben hineingeben und alles noch einmal gut vermischen.)

Dosierung:

Jeden Tag 1 bis 2 EL mit gutem Wasser vermengen und über den Tag verteilt trinken.

Haltbarkeit:

6 Monate im Kühlschrank, allerdings ist mein Vorrat meist schon nach einem Monat erschöpft.

Wirkung:

Das ayurvedische Naturantibiotikum wirkt vor allem antibakteriell, als Stimmungsaufheller und fördert die Durchblutung. Seine Einsatzgebiete sind deshalb: bei Fieber, Grippe, Erkältungen und Halsbeschwerden. Es fördert die Verdauung, verbessert die Abwehrkräfte und heitert uns auf, wenn wir mal den Kopf hängenlassen.

Posted by:doerte